Obermarchtal

Historische Orgel

Pfeifenwerke von Hauptwerk und Rückpositiv

Historische Orgel von Weltklasse

Im Münster Obermarchtal wurde im Jahre 2012 die Restaurierung der Holzhey-Orgel fertiggestellt und von Bischof Dr. Gebhard Fürst in einem Festgottesdienst eingeweiht.

Die Orgel erklingt nun wieder genauso wie zur Zeit ihrer Erbauung vor 250 Jahren - in optimaler Klangkultur zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

Joseph Gabler, Karl Joseph Riepp und Johann Nepomuk Holzhey sind die genialsten Orgelbauer des oberschwäbischen Barock. Instrumente wie die Holzhey-Orgel in Obermarchtal, Neresheim, Rot an der Rot und Weißenau oder die Gablerorgeln in Ochsenhausen und Weingarten genießen internationalen Ruf. Aus aller Welt, bis aus den USA und Asien zieht es Organisten, Organologen und Orgeltouristen hierher.

In ihrer uralten Majestät spricht die Orgel wie ein Philosoph: Sie kann als einziges unter den Instrumenten ein unveränderliches Tonvolumen entfalten und damit die religiöse Idee des Unendlichen zum Ausdruck bringen. (Charles-Marie Widor)

Ansprechpartner

Die historische Orgel in Obermarchtal, welche dem Bistum gehört, wird von einem Orgelkustos betreut, der in dieser Funktion für das Amt für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig ist.

Zu den Aufgaben des Orgelkustos gehören die Wartung und Pflege der Orgel, Stimmen des Instruments, Koordination von Orgelbesuchen sowie Orgelführungen.

Die Funktion des Orgelkustos hat Gregor Simon inne, Orgelführung werden direkt über ihn gebucht. Veranstaltungen wie Konzerte werden über eine separate Homepage bekannt gegeben.

Orgelführung Obermarchtal

Kustos Gregor Simon

Gerne können Sie für Ihren Freundeskreis, Ihre Familie, Ihren Chor oder Ihren Verein eine Orgelführung buchen.

Die 1777-1780 von Johann Nepomuk Holzhey erbaute große Orgel auf der Empore des Münsters Obermarchtal wurde 2011-2012 restauriert. Sie gehört zu den erstklassigen Orgeldenkmälern Europas.

Lernen Sie mit Augen und Ohren dieses wunderbare Meisterwerk des oberschwäbischen barocken Orgelbaus näher kennen.

Inhalte einer Orgelführung

Historischer Überblick
Wie funktioniert eine Orgel?
Blick ins Orgelinnere
Vorführung der Register direkt am Spieltisch

Buchung einer Orgelführung

Gregor Simon, Kustos der Holzhey-Orgel im Münster Obermarchtal
E-Mail: gregor.simon@drs.de

Vollendung der Restaurierung und Einweihung

Am 7. Oktober 2012 übergab nach zweijähriger Restaurierung Bischof Dr. Gebhard Fürst die Holzhey-Orgel, ihrer Bestimmung: "Gottes Größe zu loben und die Herzen der Menschen zu Gott empor zu heben."

Auszüge aus der Festschrift zur Vollendung der Restaurierung

"Orgeln - gekonnt gespielt - können uns beflügeln, eröffnen unserem Glauben vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten, bringen uns das Musisch-Ästhetische als elementaren Bestandteil menschlicher Existenz nahe, und sind in ihrer komplexen Beschaffenheit und Klangvielfalt geradezu ein Abbild des Kosmos. Wenn wir ein Kulturdenkmal wie die Holzhey-Orgel aus dem Jahre 1780 in Obermarchtal restaurieren und deren Wiedereinweihung geiern, ist dies deshalb kein museales Abgleiten in einen barocken Historismus. Vielmehr erwecken wir ein geistig-geistliches Erbe neu."

Bischof Dr. Gebhard Fürst

"Der Orgelbauverein freut sich über die Vollendung der Restaurierung der historischen Holzhey-Orgel, der Hauptorgel im Münster Obermarchtal. Neben Privatpersonen zählten zu den Spendengebern auch Firmen, Körperschaften, Vereine und andere Institutionen. Gut die Hälfte der rund 1,1 Millionen Euro teuren Sanierung erbrachten Zuschüsse der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Bonn, mit Hilfe der Lotterie GlücksSpirale, sowie ein Zuschuss des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg.
Möge der Klang der Orgel und ihr musikalischer Farbenreichtum alle Zuhörer bei Gottesdiensten und Konzerten erbauen und ihnen Orientierung und Freude schenken!"

Walter Heberle, 1. Vorsitzender Orgelbauverein Münster Obermarchtal e. V.

Detailinformationen zur restaurierten Orgel, ihrer Geschichte und zum Orgelbauer werden auf den folgenden Unterseiten vorgestellt.

Letzte Aktualisierung: 19.2.2024, 16:28 Uhr